Schon seit vielen, vielen Jahren bezieht ein Rauchschwalbenpärchen ihr Sommer-Zuhause direkt im Eingangsbereich unseres Schullandheimes. Faszinierend, wie sie von ihrem Winterquartier in Afrika wieder genau hierher zurück finden. Unsere Kinder können die kleine Familie direkt vom Fenster der Schuhschleuse aus beobachten. Das finden sie natürlich spannend….
In diesem Jahr versuchen nun weitere Schwälbchen unterm Dach der Remise ein Nest zu bauen. Gar nicht so einfach, wie wir bemerkt haben. Meistens hat das Nest, was aus Lehm und Halmen an Wand oder Balken ‚geklebt‘ wird, nicht gehalten und istabgefallen. Doch ein Pärchen hat es geschafft und brütet jetzt fleißig.
Für unsere Bemühungen, den Schwalben ein Zuhause zu geben, hat sich die NABU, Ortsgruppe Dötlingen-Wildeshausen, bei uns bedankt. Ein kleines hübsches Schild macht jetzt gleich im Eingangsbereich auf die Aktion „Hier sind Schwalben willkommen“ aufmerksam. Als Geschenk gab es eine Nisthilfe für Rauchschwalben, für die wir jetzt gleich einen geeigneten Platz suchen werden. Wird diese angenommen, werden wir sicherlich noch mehr solcher Schwalbennester anbringen.
Vielen Dank an die NABU !
Die Nordwest-Zeitung war bei der Verleihung der Urkunden und Plaketten dabei. Hier geht’s zum Artikel